Bernd Dewald

Bernd Dewald

Bernd Dewald kandidiert für die „Initiative Nordrhein Düsseldorf/Niederrhein“.

Auf die Frage, warum er sich für die Kammerarbeit engagiert, antwortet er:

Kammerarbeit ist für mich Arbeit für die Kollegenschaft.

Der Apothekenalltag wird für uns Apotheker/-innen immer aufwändiger und durch den allgegenwärtigen Personalmangel für das ganze Team auch immer anstrengender.

Ich habe mit engagierten Kollegen und Kolleginnen vor einigen Jahren das Projekt ATHINA ins Leben gerufen und inzwischen mit einem Referententeam mehrere tausend Seminarteilnehmer geschult.

ATHINA soll befähigen eine Medikationsanalyse – welche sicherlich ein Schwerpunkt bei dem Angebot von neuen Dienstleistungen sein wird – in der öffentlichen Apotheke qualitativ hochwertig umzusetzen. Ein weiterer Punkt hierbei ist, dass durch die Beschäftigung mit der Pharmakotherapie der Patienten, Fortbildung im eigenen Betrieb erfolgt, welche bei ATHINA durch live Webinare unterstützt wird.

Aus diesem Projekt ist unter anderem auch das allgemeine Webinar-Angebot der Apothekerkammer erwachsen, um das uns andere Kammern beneiden. Hier wird die Möglichkeit geboten, sich ohne lange Fahrzeiten herstellerunabhängig fortzubilden. Fortbildung kommt also zu den Interessierten „ins Haus“, was Zeit und Kosten spart und dadurch die Zahl der „Sichfortbildenden“ ständig wachsen lässt.

Ich möchte mich auch in der kommenden Kammerversammlung dafür einsetzen, dass die Kammer Angebote für Fortbildung und die tägliche Arbeit entwickelt, die Apotheker*innen, PTAs und PKAs unterstützt. Außerdem kämpfe ich mit den anderen Delegierten für die unabhängige, öffentliche Apotheke und gegen das Apothekensterben.