Annegret Heintges

Annegret Heintges

Annegret Heintges kandidiert für die „Initiative Nordrhein Bergisches Land“.

Auf die Frage, warum sie sich für die Kammerarbeit engagiert, antwortet sie:

Durch meine Arbeit als Krankenhausapothekerin erlebe ich auf der einen Seite täglich den Nutzen des Apothekers zur Verbesserung der AMTS unserer Patienten – auf der anderen Seite aber auch die Hürden der Bürokratie und der gesetzlichen Vorgaben.
So haben wir häufig das Gefühl, dass unsere Arbeit im Rahmen der Medikationsanamnese und -optimierung mit der Entlassung der Patienten endet, da keine enge Verzahnung mit den weiterbetreuenden ÄrztInnen und ApothekerInnen besteht.

Meine Mitarbeit in der Kammerversammlung und in den entsprechenden Ausschüssen möchte ich dazu nutzen, die Möglichkeiten für ApothekerInnen zu verbessern, sich intensiv um die AMTS ihrer Patienten zu kümmern.
Dazu bedarf es meiner Meinung nach neben der Bereitstellung der entsprechenden Ressourcen durch die Politik die Anpassung der Aus- und Weiterbildung von ApothekerInnen an die sich entwickelnden Bedürfnisse.

Eine enge Zusammenarbeit der ApothekerInnen aus öffentlichen und Krankenhausapotheken sollte hierfür eine Grundvoraussetzung sein.

Ich freue mich, wenn auch Sie davon überzeugt sind, dass ich als Krankenhausapothekerin in der Kammerversammlung einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Apothekerberufs leisten kann und mir dazu Ihre Stimme geben.