Juni-Kammerversammlung: Apotheken als unverzichtbaren Teil zukunftsfähiger Primärversorgung stärken

Perspektivenwechsel: Kein „Entweder-Oder“, sondern respektiertes Miteinander

Neuss, 24.06.2026. Die Zukunft der Arzneimittelversorgung, die Weiterentwicklung heilberuflicher Kompetenzen von Apothekerinnen und Apothekern und die Rolle der Apotheken in einer zunehmend angespannten Gesundheitsversorgung stehen heute im Mittelpunkt der 5. Sitzung der XVIII. Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR).

In seinem Bericht stellte Kammerpräsident Dr. Armin Hoffmann am Morgen seine Ausführungen unter das Leitmotiv „Perspektivenwechsel“. Angesichts des demografischen Wandels, zunehmender Multimorbidität, des Fachkräftemangels und steigender Versorgungsbedarfe sei es notwendig, die Zukunft des Gesundheitswesens aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und vorhandene Versorgungspotenziale konsequent zu nutzen.

„Wer die Gesundheitsversorgung der Zukunft gestalten will, muss bereit sein, den Blickwinkel zu verändern. Apotheken sind weit mehr als Ausgabestellen für Arzneimittel. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil der wohnortnahen Primärversorgung“, betonte Hoffmann. „Juni-Kammerversammlung: Apotheken als unverzichtbaren Teil zukunftsfähiger Primärversorgung stärken“ weiterlesen

Einladung zum gemeinsamen Webmeeting am 22.06.2026

Liebe Mitglieder und Freunde der Initiative Nordrhein,

bald (am 24.06.2026) findet die Juni-Sitzung der Kammerversammlung statt. Aktuell beschäftigen uns viele wichtige Themen – in Nordrhein ebenso wie auf Bundesebene. Um diese Themen mit einer möglichst breiten Berufsöffentlichkeit zu besprechen, findet das vorbereitende Webmeeting wieder gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aller nordrheinischen Listen statt (Initiative Nordrhein, Liste der Erfahrung und Schweigende M). Präsident Dr. Armin Hoffmann und die Vizepräsidentin Kathrin Luboldt werden anwesend sein, genauso wie hochrangige Vertreter unseres Versorgungswerks.

Bitte notieren Sie sich den Termin fest im Kalender:

Save the Date!
Webmeeting zur Vorbesprechung der Juni-Kammerversammlung
Montag, 22. Juni 2026, 20 Uhr s.t.

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

  • Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht zur politischen Lage und Möglichkeit für Fragen/Diskussion
  • Vorbesprechung der Sitzung der Kammerversammlung am Mi., 24.06.2026 in Neuss
  • Wahlen im Versorgungswerk
  • Verschiedenes und Termine

Selbstverständlich sind wie immer alle IN-Mitglieder zu unserem Webmeeting eingeladen (nicht nur die Mitglieder der Kammerversammlung) sowie auch weitere interessierte Apotheker*innen und PhiP aus Nordrhein. Leiten Sie deshalb gerne den Webmeeting-Link weiter, den Sie am 03.06. per E-Mail erhalten haben.

Wenn Sie uns Wünsche und Anregungen mitteilen möchten, erreichen Sie unsere Fraktionsführung per E-Mail unter info@initiative-nordrhein.de. Interessenten für unsere Info-Mails der Initiative Nordrhein dürfen sich auch unter dieser E-Mail-Adresse bei uns melden.

Herzliche, kollegiale Grüße vom Leitungsgremium der Initiative Nordrhein,

Dr. Katja Renner (Fraktionsvorsitzende)
Dörte Lange (Webmasterin)

Quelle Beitragsbild: canva.com, bearbeitet für die Initiative Nordrhein

MdL Britta Oellers zu Besuch in Düsseldorfer Apotheke

Die Apotheken-Welt ist komplex. Deshalb ist es wichtig, so oft wie möglich Politikerinnen und Politikern einen realistischen Einblick in unseren Alltag zu ermöglichen. IN-Mitglied Ioannis Hatzianastassiou, stellv. Mitglied im Vorstand der AKNR und stellv. Kreisvertrauensapotheker in Düsseldorf hat MdL Britta Oellers (CDU) am 3. März 2026 diesen Einblick gewährt.

Sie war ca. zwei Stunden in der Regina-Apotheke Düsseldorf von Dr. Andrea Malcher und hat live erlebt, welche nicht immer offensichtlichen Aufgaben die Apotheken vor Ort und ihre Teams für die Versorgung der Bevölkerung übernehmen. MdL Oellers ist u.a. Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Vorsitzende des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen. Bei letzterer Funktion konnte Hatzianastassiou direkt anknüpfen und mit ihr über die Gefahr sprechen, dass bei einer weiterhin verschobenen Erhöhung des Fixums keine adäquaten Gehälter an die top-qualifizierten, überwiegend weiblichen angestellten Apotheker*innen, PTAs und PKAs gezahlt werden können und womöglich viele wohnortnahe Frauen-Arbeitsplätze verloren gehen, weil noch mehr Apotheken schließen müssen. Weitere Themen waren die andauernden Lieferengpässe und der Dokumentations-Wahnsinn.

Britta Oellers postete nach ihrem Rundgang durch die Regina-Apotheke auf Social Media:

Danke für den guten Input. Der Besuch vor Ort bestätigt mich wieder, dass wir unbedingt die Apotheken vor Ort weiterhin stärken müssen.

Beitragsbild: Ioannis Hatzianastassiou und MdL Britta Oellers (CDU) beim Besuch der Regina-Apotheke in Düsseldorf, © Ioannis Hatzianastassiou

Einladung zum Listentreffen der Initiative Nordrhein am 02.02.2026

Liebe Mitglieder und Freunde der Initiative Nordrhein,

unser „guter Vorsatz“ für das neue Jahr und für die Zukunft unserer berufspolitischen Arbeit lautet, dass wir uns wieder etwas häufiger treffen möchten. Die nächste Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Besprechung strategischer Angelegenheiten rund um die berufspolitische Lage haben wir

am Montag, 2. Februar 2026 ab 20 Uhr s.t. bei unserem Webmeeting
(Link s. E-Mail v. 26.01.2026).

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

  • Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht zur politischen Lage
  • Berichte aus der Kammerarbeit (gerne ggf. mit Kurzberichten von unseren Ausschuss-Vorsitzenden und -Mitgliedern)
  • Wahlen im Versorgungswerk
  • Internes: Organisation der Initiative Nordrhein (Sommerfest?)
  • Verschiedenes und Termine

Selbstverständlich sind wie immer alle IN-Mitglieder zu unserem Webmeeting eingeladen (nicht nur die Mitglieder der Kammerversammlung) sowie auch weitere interessierte Apotheker*innen und PhiP aus Nordrhein. Leiten Sie deshalb gerne den Webmeeting-Link weiter.

Selbstverständlich können Sie uns jederzeit Ihre Wünsche und Anregungen mitteilen. Sie erreichen unsere Fraktionsführung unter info@initiative-nordrhein.de. Interessenten für unsere Info-Mails der Initiative Nordrhein dürfen sich auch unter dieser E-Mail-Adresse bei uns melden.

Herzliche, kollegiale Grüße vom Leitungsgremium der Initiative Nordrhein,

Dr. Katja Renner (Fraktionsvorsitzende)
Dörte Lange (Webmasterin)

Quelle Beitragsbild: canva.com, bearbeitet für die Initiative Nordrhein

Klares Statement aus NRW beim Neujahrsempfang 2026: Apotheken stärken, Versorgung sichern

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bekräftigt auf dem Neujahrsempfang der Apothekerkammer Nordrhein seine Unterstützung für die Apothekerschaft

Düsseldorf. Die Apothekerkammer Nordrhein hat am 26. Januar 2026 zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in die Maxkirche in Düsseldorf eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitswesen, Politik und Selbstverwaltung nutzen den Jahresauftakt zum Austausch über die aktuellen Herausforderungen – insbesondere der anstehenden Apothekenreform.

NRW-Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann machte in seiner Rede deutlich, dass die Landesregierung fest zur wohnortnahen Arzneimittelversorgung durch Vor-Ort-Apotheken steht. Gerade in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten und zunehmender Krisenanfälligkeit müsse das Gesundheitssystem resilient aufgestellt sein. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Apotheken auch in Zukunft als einen zentralen Bestandteil unseres Gesundwesens brauchen“, betonte Laumann.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat sich beim Neujahrsempfang der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) erneut für die Stärkung der Apotheken vor Ort ausgesprochen.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat sich beim Neujahrsempfang der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) erneut für die Stärkung der Apotheken vor Ort ausgesprochen.

Mit Blick auf die strukturellen Veränderungen im Arzneimittelmarkt warnte der Minister vor einer schleichenden Zentralisierung. Ein System, das auf wenige große Einheiten setze, sei deutlich anfälliger als die historisch gewachsene dezentrale Apothekenstruktur. „Es ist schlimm, wenn eine Apotheke pleitegeht. Aber wenn eine einzelne Apotheke pleitegeht, geht noch lange nicht das ganze Apothekensystem kaputt.“ Gerade die Vielzahl an selbstständigen Apotheken sei kein Nachteil, sondern eine Stärke des Systems.

„Klares Statement aus NRW beim Neujahrsempfang 2026: Apotheken stärken, Versorgung sichern“ weiterlesen

Gemeinsam Zukunft gestalten – Weihnachts- und Neujahrsgruß 2025/2026 der Initiative Nordrhein

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Initiative Nordrhein,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und die festliche Zeit lädt uns ein, innezuhalten und auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Im Namen des gesamten Leitungsgremiums der Initiative Nordrhein möchten wir Ihnen von Herzen für Ihr unermüdliches Engagement danken – sei es auf politischer Ebene, in den Apotheken vor Ort bzw. im Krankenhaus, in anderen wichtigen Tätigkeitsfeldern unseres Berufsstandes oder in den Ausschüssen unserer Apothekerkammer Nordrhein.

Ihr Einsatz, Ihre Ideen, fachliche Kompetenz und Ihre Innovationsbereitschaft haben auch in diesem Jahr maßgeblich dazu beigetragen, die Kammerarbeit voranzubringen und unser Berufsbild weiter zu stärken. Gerade in herausfordernden Zeiten zeigen Sie immer wieder, dass Apothekerinnen und Apotheker unverzichtbare Partner im Gesundheitswesen sind. Es ist nicht immer leicht in diesen Zeiten, in denen viele Apothekenleiter mit Sorge auf ihre Existenz blicken weiterhin zuversichtlich zu sein. Wir befinden uns in einem unweigerlichen Transformationsprozess unseres Berufs. Dem müssen wir uns stellen. „Gemeinsam Zukunft gestalten – Weihnachts- und Neujahrsgruß 2025/2026 der Initiative Nordrhein“ weiterlesen

Facebook
LinkedIn
Instagram