Dr. Armin Hoffmann

Dr. Armin Hoffmann

Dr. Armin Hoffmann kandidiert für die „Initiative Nordrhein Köln“.

Sein Verständnis von Berufspolitik und seine Ideen zur Zukunft des Apothekerberufs formuliert er folgendermaßen:

Wer sich berufspolitisch engagiert, merkt sehr schnell, mit welcher Freude und Innovationskraft man seinen gewählten Beruf gestalten und weiterentwickeln kann. Gerade unser freier Heilberuf des Apothekers hat im Spannungsfeld zwischen den Naturwissenschaften und der Medizin viele Entwicklungen und Veränderungen erfahren, sich aber dennoch ein zentrales Ziel und eine Aufgabe für das Allgemeinwohl erhalten: ein qualitatives, sicheres und unbedenkliches Arzneimittel für alle Patienten! Den Apotheker als DEN Arzneimittelfachmann zu stärken und weiterzuentwickeln ist und wird ein wichtiger Bestandteil unserer Berufspolitik sein. Wir müssen unseren vielseitigen Beruf für die großen anstehenden Veränderungen – die nicht „apothekerlich“ sondern gesellschaftlich bedingt sind – fit machen und dabei auch neue Wege gehen. Unsere vielen Tätigkeitsfelder werden sich sicher unterschiedlich entwickeln, aber alle sind es wert, sie zu erhalten und in die Zukunft zu führen, angefangen von der inhabergeführten Apotheke über eine immer komplexere Krankhauspharmazie bis hin zu den neusten pharmazeutischen Wissenschaften und Technologien, die gerade erst an den Universitäten und in der Industrie entwickelt werden. Eine Vielfalt, die auch einen Reiz ausmacht, sich für unseren Beruf einzusetzen.

Seit über 27 Jahren engagiere ich mich genau aus diesen Gründen für unseren Beruf in unterschiedlichen berufspolitischen Gremien, so u.a. zuerst 10 Jahre im Vorstand und in mehreren Ausschüssen der Apothekerkammer Nordrhein, seit 5 Jahren als Präsident der Apothekerkammer Nordrhein und in dieser Funktion auch in den Geschäftsführenden Vorständen der Bundesapothekerkammer und der ABDA sowie auf europäischer Ebene. Politische Diskussionen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehören genauso dazu wie der fachliche Austausch über die alltäglichen Dinge des Apothekerlebens.

Berufspolitik ist aber auch Politik im eigentlichen Sinne und so werden über die diesjährige Kammerwahl wieder die Delegierten der Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein – das nordrheinische Apothekerparlament – gewählt. Dazu gehören auch aktive Kolleginnen und Kollegen, die sich mit unterschiedlichem Umfang berufspolitisch engagieren. In der Initiative Nordrhein hat sich eine Vielzahl Apothekerinnen und Apotheker zusammengefunden, denen der Beruf des Apothekers und seiner Zukunft am Herzen liegt, und die auch unabhängig vom politischen Geschehen inhaltlich an unserem Beruf arbeiten wollen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns als interessierte Kollegin oder Kollege unterstützen und unser Team ergänzen oder uns Ihre Stimme geben. Vielen Dank!