Dr. Ulrich Michael Braun

Dr. Ulrich Michael Braun

Dr. Ulrich Michael Braun kandidiert für die „Initiative Nordrhein Bonn/Bergisches Land“.

Auf die Frage, warum er die Apothekerkammer und die Kammerwahl wichtig findet, antwortet er:

Kammerwahl – warum?

Der kranke Mensch – was sucht er?

Er sucht einen kompetenten, vertrauenswürdigen und ihm vertrauten Heilberufler vor Ort im Gesundheitswesen – nicht im preisgetriebenen Gesundheitsmarkt, dies ist die hundertfache tägliche Erfahrung des Offizinapothekers.

Um für diesen herausfordernden Dienst eine angemessene Honorierung und wirtschaftliche Planungssicherheit zu erhalten, muss dies den gesellschaftlichen Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft und den Meinungsbildnern, welche allesamt meist jüngeren Alters sind und noch keine persönliche Erfahrung ernsthafter Erkrankung haben, vermittelt werden. Die Apothekerkammer als öffentlich-rechtliche Körperschaft ist u.a. dafür das wichtigste Organ. Daher sind die Kammerwahlen von großer Bedeutung zur Bündelung von Zukunftsstrategien.

Die Initiative Nordrhein setzt sich für die „Vor Ort Apotheke“ als unverzichtbarer Teil im Gesundheitswesen ein, unter Einbeziehung der Instrumente Arzneimittelsicherheit, Arzneimitteltherapiesicherheit, Medikationsplan und Medikationsanalyse etc., zum Vorteil für den erkrankten Menschen und zur Sicherung der Arbeitsplätze für ApothekerInnen.