Andreas Flöter

Andreas Flöter

Andreas Flöter kandidiert für die „Initiative Nordrhein Aachen“.

Sein berufspolitisches Engagement damals, heute und in Zukunft beschreibt er folgendermaßen:

Seit 1996 bin ich mit Unterbrechungen in der Kammerpolitik tätig. Meine politischen Schwerpunkte spiegeln dabei auch meine berufliche Vita wider. Nach 8 Jahren als Angestellter in öffentlicher Apotheke, Forschung und Industrie war ich gute 20 Jahre selbstständig und bin nunmehr seit gut einem Jahr wieder als Angestellter in der Offizin tätig. Während mein anfängliches Engagement vor allem der Qualität in Fort- und Weiterbildung galt, welches ich im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit im Weiterbildungsausschuss sowie als Prüfer einbringen konnte, hat meine spätere Tätigkeit als Inhaber einer typischen Vorstadtapotheke meinen Fokus zunehmend auf die von Politik, Wirtschaft und Rechtsprechung zumindest billigend in Kauf genommene Erosion der wirtschaftlichen Grundlage jeglicher Qualität in der Arzneimittelversorgung gelenkt.

So fand ich nach längerer Pause über eine sich gegen – für Inhaber wie Angestellte gleichermaßen – stetig verschlechternden Arbeitsbedingungen etablierende, insbesondere von der ABDA zunächst kritisch beäugte und ausgegrenzte Gruppe von „Protestapothekern“ den Weg zurück in die Standespolitik.

Meinem besonderen Interesse an rechtlichen Fragen folgend bin ich dort aktuell als Stellvertretender Vorsitzender des Wettbewerbs- und Berufsordnungsausschusses tätig.

Ich bin davon überzeugt, dass sowohl der Erhalt der Preisgleichheit als auch die Wiederherstellung gleicher Pflichten für ALLE den deutschen Markt mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln beliefernden Player entscheidende Faktoren für den Erhalt vieler inhabergeführte Apotheken und damit für Qualität der Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sind. Ebenso überzeugt bin ich erstens davon, dass dies vor dem Hintergrund der europäischen Rechtsprechung rechtssicher und nachhaltig NUR durch ein RX-Versandhandelsverbot erreicht werden kann und zweitens davon, dass ein solches auch – hinreichenden politischen Willen vorausgesetzt – rechtlich machbar ist.

Dafür will ich kämpfen.