Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aktuell stehen wir vor enormen Herausforderungen – im Alltag bewältigen wir die Lieferengpässe, versorgen in den Vor-Ort-Apotheken unsere Patientinnen und Patienten und selbstverständlich managen wir das E-Rezept in Zeiten von Personalengpässen. Wir sind unverzichtbar, sind flächendeckend da im Notdienst, stellen Rezepturen her und erbringen die pharmazeutischen Dienstleistungen.
Und dennoch erleben wir frustriert, dass unsere Rufe an die Politik nach mehr Honorar und Unterstützung für die wichtige Aufgabe – die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln nicht gehört werden. Im Gegenteil, wir erleben, dass ein Minister nur wenig Gesprächsbereitschaft signalisiert und seine eigene Agenda zum Umbau des Apothekensystems verfolgt.
Aber was wird es für uns bedeuten? Light-Apotheken, kein zusätzliches Honorar – das wird unseren Beruf sicher nicht attraktiver machen für den Nachwuchs.
Wir von der Initiative Nordrhein kämpfen in unserer Kammerarbeit mit unserem Präsidenten Dr. Armin Hoffmann hier im Land Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene für die Interessen der Apotheken unter dem Leitbild „Inhaber geführte Vor-Ort Apotheke“. Wir stehen für Modernisierung und Nutzung der digitalen Möglichkeiten, für den Bürokratieabbau, für eine Verbesserung der Honorierung, für die pharmazeutischen Dienstleistungen und für eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Auch in den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie konnten sich Politik und Bevölkerung auf die nordrheinischen Apothekerinnen und Apotheker verlassen.
In der Kammerarbeit wollen wir den Kolleg*innen an der Basis unsere Unterstützung zusichern. Wir haben in der letzten Legislaturperiode bereits die Kammergeschäftsstelle mehr und mehr umgebaut – um Ihr Dienstleister zu werden! Das Versorgungswerk der Apothekerkammer Nordrhein hat mit der Vorstands-Vorsitzenden Dr. Claudia Vogt und dem gesamten Versorgungswerk-Team in den vergangenen Jahren auch angesichts schwieriger Zeiten an den Kapitalmärkten gut und erfolgreich für unsere Altersvorsorge gewirtschaftet.
Wählen Sie bei der Wahl zur Kammerversammlung 2024 eine der Regional-Listen der Initiative Nordrhein!
Mit unseren vielen Apothekerinnen und Apothekern aus den unterschiedlichen pharmazeutischen Berufsfeldern und Regionen repräsentieren wir alle Facetten unseres schönen Berufes, den wir gemeinsam erhalten und stärken wollen. Wir kämpfen dafür!
Initiative Nordrhein – Apotheker*innen stärken!
Ihre Katja Renner, Fraktionsvorsitzende
und das Leitungsteam der Initiative Nordrhein
Helmut Beichler
Michael Bonmann
Holger Goetzendorff
Christoph Herrmann
Armin Hoffmann
Heike Kraft
Dörte Lange
Claudia Meyer
Johannes Michael Schröder
Claudia Vogt
Quelle Beitragsbild: canva.com